03 - Weihnachtskekse

Ich muss zugeben: Ich war schockiert. Gestern ist mir etwas klar geworden, als wir im Freundeskreis über Weihnachten und Traditionen sprachen. Die wundervolle deutsche Tradition der Weihnachtskekse ist weitgehend unbekannt außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik. Unbekannt für unsere französischen Nachbarn, unbekannt in Finnland, Kanada und Mexiko. Für mich sind Weihnachtskekse ein Symbol für das Weihnachtsgefühl. Ich muss sie nicht mal essen, sie müssen nur da sein und schon kommen Erinnerungen hoch: Mit der Familie zusammen sitzen, Orangen und Äpfel essen, an der Pyramide sitzen, Punsch trinken und WEIHNACHTSKEKSE ESSEN. DAS ist Weihnachten.

Natürlich nimmt das gemütliche Weihnachtsgefühl mit dem Älter werden ab. Man versinkt im Alltag und sieht nur die Lichterketten in den Straßen, die ja mittlerweile schon fast ab Oktober hängen. Aber Weihnachtskekse erinnern mich trotzdem an diese Abende und sie ersetzen diese Abende wenn dafür mal keiner Zeit hat oder ich selber gerade wichtigeres zu tun habe. Sie stehen für Erinnerungen.

Also bitte liebe Franzosen, Kanadier, Finnen, Mexikaner, Amerikaner und restliche Weltenbewohner, tut mir einen Gefallen: Sucht Weihnachtskeks-Rezepte und erlebt dieses Gefühl! Bitte, gern geschehen!

P.S.
Nur noch 21 Tage bis Heilig Abend!