Freitag, 2. Juni 2023 – 8 Uhr: Die Fachbereichsbibliothek Schneckenhof ist schon gut besucht. Nur noch einen Tag trennt die Besucher vom Beginn der Prüfungsphase und die Studierenden der BWL zeigen reges Interesse an den Kursinhalten.
10:20 Uhr – Master-Student Tim Bäumer betritt die Bibliothek. Nach einem kurzen Blick auf die belegten Tische wendet er sich zum Gehen in Richtung A5.
12:45 Uhr – Zweitsemester-Studentin Julia Sintelbach erlaubt sich nach über fünf Stunden eine kleine Mittagspause am Kaffeeautomaten im Erdgeschoss und verlässt ihren hart umkämpften Platz in einer der Fensternischen. Ein fataler Fehler, der sich später noch rächen wird.
15:30 Uhr – Der erste Ritalin-Cocktail macht die Runde im Learning Center. Fabian Zipliss nimmt einen etwas zu großen Schluck. Sein Herzschlag verdoppelt sich fortan alle 10 Minuten. Hektisch schlägt er um sich und wirft dabei das „Lehrbuch Handels- und Gesellschaftsrecht“ seiner Kommilitonen vom Tisch. Lautstarkes Entsetzen macht sich breit.
17:10 Uhr – MMM-Viertsemesterstudentin Lara Nickelsbach demonstriert ihren Kommilitonen im Sanitärbereich das Gefangenendilemma am eigenen Leib, um wenigstens etwas Platz in der aufgeheizten Stimmung zu schaffen.
20 Uhr – Der 19-jährige Justus von Steckenfeld verliert nach einem Blick auf das Kurs-Skript „Mikroökonomik A“ für einen Moment die Fassung und rutscht mit einem lauten Knall vom Bibliotheksstuhl. Die Nachbarn bleiben regungslos. Hier überleben nur die stärksten.
23 Uhr – Nach einer Runde Litschi-Shots weigert sich eine Gruppe Masterstudenten den Bitten der Bibliotheksangestellten Folge zu leisten und das Gebäude zu verlassen. Der Ausruf „Wenn das der Dekan wüsste“ geht im Geschrei unter. Die verwirrten Bachelor-Studenten nutzen die Verwirrung und bleiben auf ihren Plätzen sitzen.
23:40 Uhr – Hinter einer Barrikade aus brennenden Ausgaben der „Financial Times“ machen sich die noch anwesenden Personen bereit zum Sturm des Bibliotheks-Thresens. Die eilig herbeigerufene Feuerwehr kann wegen des parallelen Fußballspiels Hoffenheim gegen den SV Waldhof mit begrenzter Einsatzstärke nur zusehen.
00:04 Uhr – Der Bibliotheksbereich Schneckenhof ist nicht mehr. In den Trümmern des Residenzschlosses stehen Menschen. Menschen wie du und ich, die sich einfach nur auf ihre Prüfungen vorbereiten wollten.
Die Geschehnisse sind natürlich frei erfunden. Alle Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig. Wer die Original-Stenkelfeld Audio-Folgen nicht kennt, sei auf YouTube verwiesen.